BeichtwochenendeDie 27 Kommunionkinder der Gemeinde Herz Jesu haben sich am Wochenende vom 8.3. bis 9.3.2014 auf das Sakrament der Versöhnung vorbereitet. Gemeinsam mit ihren Katechetinnen und Katecheten haben sie an diesen zwei Tagen an vielen Angeboten rund um das Thema Versöhnung und Vergebung teilgenommen. Mit einer Lege- bzw. Mitmachkatechese, stimmten sich die Kinder auf die Thematik ein, äußerten viele Gedanken und Gefühle zur Einstiegsgeschichte und schlugen direkt einige Lösungsvorschläge vor. Nach einer wohlverdienten Stärkung und dem Einüben der Lieder für die Erstkommunion, bereiteten sich die Kommunionkinder in einer Gruppenstunde noch einmal intensiv auf das darauffolgende Sakrament der Versöhnung vor. Die anfängliche Nervosität und Anspannung wurde nach der Beichte von vielen Kindern mit den Worten „war gar nicht schlimm“ abgetan. Die Erleichterung darüber war in der anschließenden Versöhnungsfeier mit dem dazugehörigen Waffelessen und dem gemeinsamen Spiel deutlich spürbar. Den ersten Tag beschloss ein gemeinsamer Tanz.
Am folgenden Sonntag bereiteten die Kinder einen gemeinsamen Gottesdienst vor. Dabei übernahmen einzelne Gruppen unterschiedliche Aufgaben. Eine Gruppe schlüpfte in die Rolle der Messdiener und erprobte deren Aufgaben bei einer Messe während sich eine andere Gruppe mit der Formulierung der Fürbitten auseinandersetzte. Eine dritte Gruppe beschäftigte sich mit der szenischen Darstellung des Gleichnisses „Vom Guten Vater“ (das Ergebnis der gemeinsamen Legekatechese ist auf dem Bild zu sehen). Die Eltern der Kommunionkinder haben sich bei einer Bildbetrachtung ebenfalls intensiv mit dem Bibeltext auseinandergesetzt. Der Gottesdienst, der musikalisch begleitet wurde, stellte den gelungenen Abschluss des Wochenendes dar.

Submit to Facebook
cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Neueste Meldungen

Homepage-Suche...

Die Oblaten des Hl. Franz von Sales


Der Orden unserer Sales-Oblaten aus dem Kloster Saarn. Mehr Informationen finden Sie hier.

Pfarrnachrichten Abo

Die Pfarrnachrichten im Mail-Abonnenment.
Kostenlos und zeitnah!  

Hier bestellen/anmelden!

Die Pfarrnachrichten...


... befinden sich nun an neuer Stelle. Sie finden diese nun chronologisch sortiert zwischen unseren "Aktuelle Meldungen"